Rassen

Welche Rassen gibt es?

Kurze Beschreibung!

 

In Bearbeitung!

 Das Minipli

gehört zu den noch jüngsten Rassen. Ein Minipli besitzt zwei Lockengene,
einmal das vom Lunkarya (LuLu) und auch das vom Alpaka (rxrx). Es
hat sehr spezielle Locken; Korkenzieherlocken. Die sehr klein gedreht
sind und das Fell ist sehr dicht. Meist sind Barthaare
gekräuselt und in der ersten Zeit scheitelt sich das Schweinchen
auch nicht...wie z. B. ein Alpaka sondern sieht felltechnisch von
oben wie ein Lunkarya aus. Erst ab einer gewissen Fellmasse kann
auch ein Scheitel entstehen. Es wurde auch schon berichtet,
daß im Alter die Locken verloren gehen können... Baby-Minipli´s
können wie Lunkarya- oder Alpaka-Babys aussehen. Erst nach einiger
Zeit bleibt in der Entwicklung das Fell kürzer wie z. B bei einem
heranwachsenden Lunkarya. Es kann aber auch schon krauser zur
Welt kommen. Die Locken eines Minipli´s können wie bei Lunkarya und Alpaka von unterschiedlicher Intensität auftreten.

Wie Kerstin B. (vom Hämelerwald) vielleicht als erste herausfand, ist aber die Ohrbehaarung ein tolles Kriterium um ein "echtes" Minipli zu erkennen.

Die Haare in den Ohren sind sehr krisselig und meist auch sehr kurz und harsch. Bei schwarzen Minipli´s sind manchmal so gar gar keine Ohrhaare vorhanden.

Ich finde man erkennt auch ein extrem gekrisseltes Fell im Gesicht...wie
Frottee. Das Fell eines Miniplis fühlt sich etwas "klebrig"
an...wie diese lose Watte aus der Kosmetikabteilung, verfilzt aber
genauso wenig wie ein Lunkarya. Ist somit eher pflegeleicht!

(Etwas weicher als ein Lunkarya aber fester/harscher als ein Alpaka)

Das Weiß eines Minipli´s ist eher ein Wollweiß wie bei einem Alpaka, niemals so Reinweiß wie bei einem Lunkarya oder Peruaner.

Das Minipli ist bisher noch nicht anerkannt. Minipli´s gibt es in vielen Farben, sind aber noch nicht rein gezogen, was bedeutet es können noch viele "Ü-Eier"
fallen...

Vom Charakter ist das Minipli ein liebes zutrauliches Schweinchen mit ruhigem Gemüt.

Hier noch der übliche Gencode:

BdBd ChCh FzFz ll LuLu mm RhRh rxrx SkSk SnSn stst;

natürlich gibt es Minipli´s auch in Satin!

Ein Minipli sollte wie ein Peruaner, Alpaka und Lunkarya zwei Powirbel haben und
einen Pony. (Also Haar soll ab Powirbel nach vorn wachsen/fallen).

 

Das erste deutsche bekannte Minipli besaß Iris-S. Langstädtler, Juli 2006;
Feodora.

 

 Lunkarya's

 

 

 

Lunkarya stammen Ursprünglich aus Schweden.

 

1966 entdeckten Monica und Annica Lundquist in Stockholm bei einer Verpaarung von Liebhaber Meerie sonderbar gelockte Babys. Die Eltern von ihnen waren trägerfreie Peruaner, dabei müßte es sich um eine Fellmutation gehandelt haben.

 

Die Babys hatten harsches, lockiges Fell, das nicht herunterhing, sondern nach allen Seiten abstand.

 

 

 

Annica und Monica verpaarten die Babys dieses Wurfes mit verschiedenen Meerschweinchenrassen, es wurden Lunkarya- Peruaner, Lunkarya - Shelties, Lunkarya - Angora und auch kurzhaarige Varianten, wie z.B. Curlys oder Abessinian Curlys gezüchtet.

 

Durch die Einkreuzung aller möglichen, teils auch unpassenden Rassen, wurde die Fellqualität immer schlechter und weicher, verlor sogar an Standkraft, hing also schlaff herunter.

 

Einige Züchter gaben daraufhin ihre Zucht auf.

 

Andere kreuzten wild durcheinander, sodaß nur wenige "gute" Exemplare der Rasse übrigblieben.

 

 

 

Das Wort "Lunkarya" setzt sich aus "Lunka" (Spitzname der Entdeckerin) und Rya ( was Schaf auf Schwedisch heißt) zusammen.

 

Schaut man sich ein Lunkarya - Peruaner an, dann denkt man unweigerlich an ein Schäfchen.

 

 

 

Dann 2003 entdeckten Iris und Carmen Langstädler die Lunkarya als sie auf der Suche nach Peruaner waren. Sie reisten 2004 nach Schweden und holten die ersten Lunkarya nach Deutschland. Später wurden dann auch von anderen Züchtern weitere Lunkarya importiert.

 

 

 

Das besondere an Lunkarya ist das bisher einzige bekannte dominante Lockengen. Durch unpassende Einkreuzungen und "Verdünnung" ist nicht immer Verlaß auf die dominanz des Gen's.

 

So läßt es sich erklären, warum aus 2 Lunkarya auch glatthaarige Tiere, also Peruaner, fallen können. Man sollte es unbedingt vermeiden, Lockentiere wie Alpaka, Merino, Texel, Mohair u.s.w. in die Lunkarya - Peruaner einzukreuzen. Einkreuzungen von trägerfreien Peruaner  oder Angora, sind im gewissem Maße nötig, um den Typ zu verbessern und den Inzuchtfaktor gering zu halten. Wer jedoch nur über Generation an Peruaner  oder Alpaka verpaart, wird bald merken , wie das schöne Fell an Harschheit, Standkraft und auch Lockung verliert.

 

Einige Lunkarya Neuzüchter sind der meinung ein Lunkarya - Angora sei ein Hybride.

 

Was nicht der Fall ist, denn diesen ausdruck gibt es bei den normalen Meerschweinchen nicht.

 

Text von ?