Slate blue-

Wie Ihr nun sicher schon bemerkt habt, bin ich den Zeichnungstieren und der Sonderfarbe zugeneigt...

...da darf Slate blue natürlich nicht fehlen!

 

Ich mag Slate blue am liebsten in Kombi mit Gold und evtl. ein bißchen Weißscheckung;

aber auch in Lohe!

 

Genformeln:

aa BB CC dd epep kk prpr rnrn Ss wdwd (Slate blue-gold-wenig weiß)

atat BB ** dd EE kk prpr rnrn SS wdwd (Slate blue-**-Lohe)

Auch Slate blue ist eine Aufhellung der Schwarzreihe durch den P-Lokus.

prpr. Er hellt die Augen zu roten äuglein auf!

 

Slate blue sollte einen schönen dunklen, kalten taubenähnlichen Grauton aufweisen

und schön dunkles kaltes Pigment (z. B. an Ohren & Füßen) zeigen.

 

Richtig gute Slate´s haben mittlereile schon fast d.e/f.e. .-wirkende Augen;

genetisch sind sie  aber r.e.

 

Slate´s werden meist mit helleren Augen geboren, die später aber nachdunkeln!

 

...auch ein Slate blue kann durch versch. Faktoren braunstichtig wirken...bitte schaut auch hier nach dem Fellansatz und den Pigmenten. Sind sie kalt-blau-grau ist es auch Slate blue!

Slate blue gibt es in einfarbig,

in Kombi mit der Rotreihe (Gold, Safran, Creme, weiß),

in Argente,

in Lohe

und alles auch mit Weißscheckung.

Um Schweber zu vermeiden, sollte man Slate blue (Coffee) und Lilac (Beige) strikt voneinander trennen und nicht miteinander verpaaren!

 

Nur muß ich ehrlich sein,

es gibt glaube ich kaum eine reine Sonderfarben-Linie.

gerade bei de Lunkarya und Minipli ein Ding der Unmöglichkeit!

 

...aber es wurde schon gute Arbeit (Selektion) geleistet;

doch "Ü-Eier" fallen immer wieder mal, da sich Trägereigenschaften ewig unentdeckt weiter vererben können!