Lilac

Die Farbe Lilac war bei mir Liebe auf den ersten Blick! ♡♡♡

 

Ich kannte bisher "nur" die Meerschweinchen aus dem Zoofachhandel,

"normale" Farben & Rassen.

 

Wie wohl fast jeder von uns, schmiss ich also den PC an und googelte nach Meerschweinchen...

...und da wren sie...die Lilac-safran-weißen Peruaner von der Nordholzer Weide! :D

 

Mein Wunsch zur Zucht war geboren...

...doch die Geschichte erzähle ich dann evtl. ein anderes Mal.

Hier geht es nun um diese wunderhübsche; von Liebhabern wegen der p.e. (Pink Eye) oft verkannte Farbe!

 

Ich mag Lilac am liebsten mit Safran und sehr wenig Weißscheckung

und dazu gern noch in Argente.

 

Genformel:

aa BB cdcd dd epep kk pp rnrn Ss wdwd (Lilac-safran-wenig weiß)

A* BB ** dd EE kk pp rnrn SS wdwd (Lilac-**argente)

Lilac ist eine Aufhellung der Schwarzreihe durch den P-Lokus.

pp ist hier die stärkste Aufhellung. Es hellt auch die Augen zu richtigen Himbeeräuglein auf!

 

Lilac sollte einen schönen hellen, kalten Grauton aufweisen und kein Pigment

(z. B. an Ohren & Füßen) zeigen. Die Haut soll zart-rosa sein, evtl. mit ganz leichtem Schleier.

 

Meist hat aber gerade Lilac-gold noch Pigment.

Umso stärker die Aufhellung des C-Lokus, desto heller auch der Lilac-Ton und weniger Pigment.

crcr hellt sogar die Rotreihe ganz zu Weiß auf, sodaß man dann umgangsprachig von

"Ice-Lilac" spricht...fast ganz Weiß!

 

und auch in Verbindung mit AA/Aa kann es zur Verwechslung kommen...denn durch das Tipping kann Lilac braunstichig wirken und wird dann als Beige deklariert.

Man schaut dann am besten auf die Pigmente und den Fellansatz, hat beides einen kühlen Farbton handelt es sich um Lilac, wirkt es warm, dann ist es wohl eher Beige.

 

Lilac´s werden meist dunkler geboren und hellen später auf.

Die Augen sind aber p.e.

 

...auch Lilac´s sind trotz der roten Augen (p.e) keine Albino, sie weisen ja sogar richtig Fellfarbe/Pigmente auf...

 

Mit Lilac tun sich viele schwer!

Die Unterscheidung zu Slate blue scheint nicht ganz einfach; nicht zuletzt auch,

weil es viele sogenante Schweber gibt!

Schweber haben z. B zu dunkle Augen für Lilac und/oder

zuviel Pigment (meist in Verbindung mit CC Gold). Oder sie sind sehr braunstichig.

 

Ich schaue meinen Lilac´s genau in die Augen, denn dort kann ich es besonders gut erkennen, ob ich ein pr* oder ein p* Tier habe.

pr* weißt eine Art Ring im Auge auf!

Lilac gibt es in einfarbig,

in Kombi mit der Rotreihe (Gold, Safran, Creme, weiß),

in Agouti (salmagouti) und Argente,

in Lohe

und alles auch mit Weißscheckung.

Um Schweber zu vermeiden, sollte man Slate blue (Coffee) und Lilac (Beige) strikt voneinander trennen und nicht miteinander verpaaren!

 

Nur muß ich ehrlich sein,

es gibt glaube ich kaum eine reine Sonderfarben-Linie.

gerade bei de Lunkarya und Minipli ein Ding der Unmöglichkeit!

 

...aber es wurde schon gute Arbeit (Selektion) geleistet;

doch "Ü-Eier" fallen immer wieder mal, da sich Trägereigenschaften ewig unentdeckt weiter vererben können!