Himalaya

Für mich die allerschönste Farbe/Zeichnung!

 

Ich züchte

Himalaya Schwarz

 

Gencode: aa BB caca dd EE kk PP rnrn SS wdwd

 Bei den Himalaya handelt es sich um optisch weiße Tiere mit schwarzen Füßchen, schwarzen Öhrchen (und Ohrflecken) und einem schwarzen näschen.

Diese schwarzen Abzeichen nennen sich auch Points oder Kälteabzeichen; da sie bei Kälte stärker ausgeprägt sind als an warmen Tagen (Sommer oder Innenhaltung im Winter)!

 

Ich bevorzuge die Points in Schwarz, da sie dann einen besonders schönen Kontrast bilden.

Es gibt sie aber auch in Schoko, Slate blue, Coffee, Lilac oder Beige

und dies alles auch noch in Agoutivarianten;

die dann aber besonders schwach ausfallen.

 

Himalaya sind keine Albino, obwohl dies oft wegen der roten Augen angenommen wird, denn sie besitzen ja Pigmente! Doch durch den stärksten Aufhellungsfaktor caca, hellt das Schweinchen am ganzen Körper bis auf die Füße, Nase, Ohren auf.

Die roten Augen (p.e.= Pink Eye) entstehen hier durch die höchste Aufhellung des C-Lokus (caca) und nicht wie bei Tieren aus dem Sonderfarbenbereich; deren Aufhellung der Augen vom P-Lokus (prpr, prp oder pp) herrührt.

 Ein Himalaya wird Weiß geboren.

Es beginnt ein paar Stunden nach der Geburt umzufärben.

Zuerst bekommen Öhrchen und Füßchen einen grauen Schleier und weden immer dunkler.

Das Näschen färbt zuletzt um.

 

Manchmal werden Himalaya Schwarz und Himalaya Schoko verwechselt, da ein Nasenpoint von einem Himalaya Schwarz auch sehr hell sein kann, in diesem Falle schaut man am besten auf das Pigment der Fußsohlen! ;)

 

Ein Himalaya sollte im Idealfall keinen Schwarzschleier aufweisen.

Im Alter kann dies aber immer wieder mal vorkommen...

 

Dies ist aber nicht so schlimm, als wenn man Tiere mit Weißscheckung (ss) einzieht.

In einem solchen Fall, kann sich ungünstigerweise der "Mantel der Weißscheckung" gerade auf einen (oder mehreren) Point(s) legen...und schon hat man kein typisches Himalaya mehr.

Tiere mit nicht sichtbaren Points sollten unbedingt aus der Zucht ausgeschlossen werden!

Leider kann sich die Weißscheckung auch ewig versteckt (im weißem Fell nämlich) mit durch die Linie ziehen...

Da ist es ratsam, immer wieder mal mit Tieren in Schwarz, Sepia- oder Schoko -Sable (auch Marder genannt) zu veerpaaren. Richtige Sable haben schöne glühende Himbeeraugen, die unverwechselbar sind!

Sable´s sind meist gute Indakatoren, um versteckte Weißscheckung aufzudecken. Damit sich Weißscheckug zeigt, reicht es aus, wenn auch nur ein Elternteil ein kleines s vererbt.

Weißscheckung ist in diesem Falle ein A.-loch! :D

 

♡ Ein tolle Seite rund um´s Himalaya-Schweinchen! ♡

 

Ein Himalaya ähnelt von der Zeichnung auch

der hübschen Siam-Katze oder dem Russen-Kaninchen.