California

"Die neue Farbe aus Peru"

oder

"Die bunten Himalaya mit den dunklen Augen"

 

Für mich als Zeichnungstiere- und noch größere Himalaya-Liebhaberin

war sofort klar, sollte es diese Farbe irgendwann in Deutschland geben, würde ich sie haben wollen!

 

2012 war es dann so weit, die Zucht

"Van Barnim" importierte die ersten 6 California!

 

Die Geschichte könnt´ Ihr hier nachlesen:

 

 

Ich züchte vorwiegend California´s mit

roter oder cremefarbiger Fellfarbe und schwarzen Abzeichen.

 

Rot California Schwarz

oder

Creme California Schwarz

 

Die Genformeln:

aa BB CC dd ee Kk PP rnrn SS wdwd (Rot)

aa BB cdca/cdcr dd ee Kk PP rnrn SS wdwd (Creme)

Die California-Zeichnung gibt es in vielen verschiedenen Varinanten.

 

Typisch sind wie beim Himalaya auch, die Points oder Kälteabzeichen genannt.

Diese gibt es auch hier in den Farben

Schwarz, Schoko, Slate blue, Coffee, Lilac und Beige.

 

Sie liegen wie beim Himalaya auch, auf Füßchen, Öhrchen (mit Ohrflecken) und Näschen.

Beim California sind aber auch die Genitalien pigmentiert

und die Beinchen sollten höher gefärbt sein!

 

Da mit den California ein neues Genpaar dazu kam, gibt es diese in viel mehr Varianten als das Himalaya. Dieses Gen ist auch dominant, was bedeutet, es gibt keine California-Träger;

im Gegensatz zum Himalaya.

 

Gezüchtet wird das California spalterbig, also Kk; da es sonst stark überzeichnen würde.

Man spricht dann vom Siam KK (dieser Begriff ist aber noch nicht anerkannt!).

Auch die California kommen einfarbig zur Welt und fangen dann langsam an ihre Points auszufärben. Zuerst wieder Füße, Ohren und Genitalien. Danach Nase und Beinchen.

Sie sind wie beim Himalaya temperaturabhängig, also bei kühlen Temperaturen ausgeprägter als bei warmen.

 

Tiere mit schwarzen Abzeichen färben meist schneller um, als Tiere mit z. B. schokofarbigen...da kann es um einiges länger dauern...und man hofft und hofft ewig... :D

 

California gibt es mit d.e. (dark Eye), r.e. (red Eye) und p.e. (pink Eye).

Der Augenfaktor; P-Lokus, wirkt sich hier auch auf die Pointfarbe aus.

 

Es gibt California auch in "bunt", sprich epep, also schildpatt (schwarz-rot) und natürlich auch noch alles in Verdünnung und mit Weißscheckug!

Hier mal ein

Creme Cailifornia Schwarz  -weiß d.e.

Auch wenn die Caifornia so "bunt" ganz süß ausschauen, gewünscht sind sie so nicht.

Ein California sollte einfarbig in einer Farbe der Rotreihe (Rot, Gold, Buff, Safran, Creme oder Weiß) sein und dazu gut sichtbare Abzeichen tragen; das aber ohne Weißscheckung!

 

Weiße California sollten meiner Meinung nach immer d.e. haben,

damit sie nicht mit Himalaya verwechselt werden!

Leider habe ich schon welche gesehen, die sogar beides waren! :(

 

 

Nun nenne ich mal einige mögliche California-Varianten:

 

Schwarz California Schwarz;

was aber (wie alle anderen aa EE -Varianten) Blödsinn wäre, weil man die Points nicht sieht! Mit Agouti (AA/Aa) ist es dann mit EE aber schon etws anderes, die Points werden sichtbar!

 

Lemonagouti California Schwarz (Schwarz-creme-Agouti Fellfarbe, mit schwarzen Points)

Rot California Schwarz (Rote Fellfarbe, schwarze Points)

Gold California Schoko (Goldene Fellfarbe, schokof. Points)

Safran California Lilac (Safranf. Fellfarbe, Lilacf. Points) p.e.

uvm.